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Hauptsitz

Gesundheitsteam GmbH Bayern
Grubmühlerfeldstr. 54
82131 Gauting b. München
Deutschland

Tel.: 089 / 899 485-0
Fax: 089 / 899 485-20
info@gesundheitsteam.com

Steuernr./Handelsregister/Institutionskennzeichen

USt-IdNr. in Deutschland: DE202384867
Registergericht München HRB: 126339
IK 330 913 594

 

 

Geschäftsführer

Bärbel Kellner
Ina Brandt
Marcus Jaensch

Berufshaftpflichtversicherung

Münchner Verein
Krankenversicherung a.G.
Pettenkoferstraße 19
80336 München

Geltungsraum: Europaweit

 

 

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV

GT Gesundheitsteam GmbH Bayern
Grubmühlerfeldstr. 54
82131 Gauting b. München
Deutschland

Haftungsausschluss

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Grubmühlerfeldstr. 54
82131 Gauting b. München
  
 
Telefon : +49 89-899485-0
Telefax : +49 89-899485-20
E-Mail : info@gesundheitsteam.com 
   
 
Geschäftsleitung : Bärbel Kellner, Ina Brandt, Marcus Jaensch
Inhalt verantwortlich : Bärbel Kellner, Ina Brandt, Marcus Jaensch
Registeramt : Registergericht München
Umsatzsteuer Nr. : DE202 384 867
Steuernummer : 
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Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.

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Gestaltung und Programmierung

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Fon [03831] 3088-0
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DSGVO

 

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

GT Gesundheitsteam GmbH Bayern
Grubmühlerfeldstr. 54
82131 Gauting

Kontakt: info@gesundheitsteam.com

Ansprechpartner: Bärbel Kellner, Ina Brandt, Marcus Jaensch

Betriebliche Datenschutzbeauftragte

Francesca Kunz

GT Gesundheitsteam GmbH Bayern
Grubmühlerfeldstr. 54
82131 Gauting

E-Mail: datenschutz@gesundheitsteam.com
Tel.: 089/899 48 5-10 

Grundlegendes

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber GT Gesundheitsteam GmbH Bayern informieren.

Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.

Durch neue Technologien, die Weiterentwicklung dieser Webseite oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorzunehmen. Wir empfehlen Ihnen daher die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

Zugriffsdaten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Beim Aufrufen unserer Internetseite werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Internetseite gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Umgang mit Kontaktdaten

Unsere Website bietet Ihnen die Möglichkeit, mit uns per E-Mail in Kontakt zu treten. Ihre Angaben, die Sie uns per E-Mail senden, werden gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Verweise zu externen Websites

Unser Onlineangebot enthält Links zu anderen Websiten, also außerhalb unseres eigenen Onlineangebotes. Wir haben bei diesen Webseiten jedoch keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten.
Die Verweise durch Links auf Inhalte fremder Internetangebote dienen lediglich der Information.

Live-Chat-Software Userlike

Um Ihnen im Bedarfsfall zusätzlichen Service anbieten zu können, verwenden wir auf unserer Website Userlike, eine Live-Chat-Software der Userlike UG, Probsteigasse 44-46, 50670 Köln. Ihre Daten werden nur zu den von der Gesundheitsteam GmbH Bayern vorgegebenen Zwecken erhoben, verarbeitet oder genutzt und nicht an Dritte übermittelt.Daten der Software Userlike werden über Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Die lokale Speicherung Ihrer Daten auf Ihrem Rechner können Sie mit den üblichen Einstellungen in Ihrem Browser anpassen. Damit wir Ihnen behilflich sein können, brauchen wir bestimmte Daten zur Identifizierung Ihrer Person.

Folgende Daten werden dafür erhoben:

1. Name
Um Ihnen behilflich sein zu können und Ihr Anliegen zu klären,  erfragen wir Ihren Namen um ggf. einen Abgleich mit unserer Kundendatei durchzuführen.

2. Telefonnummer
Je nach Umfang des Sachverhaltes kann es notwendig sein, dass wir telefonisch Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

3. E-Mail-Adresse
Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist ein Pflichtfeld, um die Qualität der Chatanfragen zu gewährleisten und um zu verhindern, dass unser Chat für Werbung/Spam missbraucht wird. Wir haben die Identitätsabfrage in Userlike deaktiviert. Das heißt, Userlike kann nicht nach öffentlich zugänglichen Online-Profilen anhand Ihrer E-Mail-Adresse suchen. Die Gesundheitsteam GmbH Bayern nutzt Ihre E-Mail-Adresse nur für den Fall, dass das Zusenden von Dokumenten notwendig ist und Sie uns im Chat mitteilen, dass wir Ihre E-Mail-Adresse dafür nutzen sollen, um den Versand zu beschleunigen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für Werbezwecke genutzt.

4. ggf. Kundennummer (falls vorhanden)
Die Angabe der Kundennummer ist kein Pflichtfeld. Sollten Sie jedoch bereits Kunde sein, können wir durch die Kundennummer eine eindeutigere Identifizierung durchführen und Ihnen so einen noch besseren Service bieten. Sollten Sie noch kein Kunde bei uns sein, werden die im Chat eingegebenen Daten erst dann gespeichert, wenn Sie uns ausdrücklich einen Versorgungsauftrag erteilen und wir in Konsequenz dessen eine Kundenkartei anlegen. Sollte bereits eine Kundenkartei von Ihnen bei uns existieren, werden wir die im Chat eingegebenen Daten erst Ihren Kundenstammdaten hinzufügen, wenn diese für die Erfüllung unseres Versorgungsauftrags relevant sind.

Nach Beendigung des Chats, werden die im bzw. für den Chat angegebenen Daten aus dem Chat gelöscht.

Daten, die wir aufgrund der Chatanfrage erfasst haben (z. B. Telefonnummer zum Zweck der telefonischen Kontaktaufnahme) werden wir, sollte kein Versorgungsauftrag vorliegen, spätestens nach Klärung des Sachverhalts löschen/vernichten. Ihre Daten werden nicht an Dritte und auch nicht an Dritt-Länder weitergeleitet.

Hinweise zur Nutzung des Chats:
Wir haben die Live-Preview-Funktion für unsere Chat-Mitarbeiter ausgeschaltet, damit wir nicht sehen können, was die Chat-Besucher tippen, bevor die Nachricht tatsächlich abgesendet wird.

Aktueller Wert des Cookies "privacy_chat": Cookie nicht gesetzt

Videosprechstunde über sprechstunde.online

Wir bieten unseren Kunden auch die Möglichkeit, den Hausbesuch über eine Video-Sprechstunde durchzuführen. Dafür nutzen wir sprechstunde.online. Der Provider der Plattform https://app.sprechstunde.online ist die Deutsche Arzt AG. Die Verantwortung für die Datenverarbeitung im Rahmen der Planung und Durchführung von Videosprechstunden liegt bei der Gesundheitsteam GmbH Bayern.  

Als Verantwortliche im Sinne von Art. 4 (7) DSGVO) agiert die Deutsche Arzt AG für die öffentlich zugänglichen Bereiche der Plattform und für die Funktionen der Registrierung von Patienten.

Deutsche Arzt AG Im Teelbruch 122
45219 Essen

Folgende Daten werden bei der Terminbuchung erhoben:

  • Name
  • Adresse (Str., PLZ, Wohnort, Land)
  • Geburtsdatum zur Authentifizierung
  • Telefonnummer für Rückfragen
  • E-Mail-Adresse für Terminbestätigung und Übermittlung des Zugangscode
  • Daten zu Video-Gesprächs-Terminen (Datum, Uhrzeit, Gesprächspartner, Gesprächsdauer, Terminart, Terminbeschreibung, Terminstatus)

Die angegebenen Daten werden zum Abgleich mit unseren Kundendaten genutzt, um unsere Patienten zu authentifizieren.

Sollten Sie noch kein Kunde bei uns sein, werden wir die von Ihnen angegebenen Daten 60 Tage lang speichern. Wird in dieser Zeit keine Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und der Gesundheitsteam GmbH Bayern geschlossen, werden Ihre Daten gelöscht.

Zugangscode und Identitätsprüfung
Um sicherzustellen, dass der Termin zu einer Videosprechstunde auch den richtigen Empfänger erreicht hat, ist es beim Einloggen in die Plattform erforderlich, dass Sie den von uns an Sie versendeten Pin-Code eingeben. Diese Angabe wird für die Verifikation Ihrer Person genutzt und anschließend startet die Online-Sprechstunde.

Unsere Pflegeexpertin wird darüber hinaus zu Beginn der Video-Sprechstunde die Identität der jeweiligen Patientin / des jeweiligen Patienten überprüfen.

Keine Verarbeitung von Videogesprächen durch sprechstunde.online
sprechstunde.online verarbeitet keine Daten, die im Rahmen der Videogespräche ausgetauscht werden (Gespräche, Chat, Bilder, Dokumente). Die Videosprechstunde basiert auf einer Peer-to-Peer-Verbindung zwischen den Endgeräten der Gesprächspartner, auf die sprechstunde.online technisch keinen Zugriff haben. Unsere Gespräche sowie ausgetauschte Bilder und Dokumente werden von sprechstunde.online nicht erfasst, verarbeitet oder gespeichert. Unser Videogespräch ist vertraulich.

Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen jeglicher Art während der Videosprechstunde untersagt sind.

Rezeptservice

Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie den „Rezept“-Service nutzen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Die Verwendung des „Rezept“-Service ist vollkommen freiwillig. Es bestehen Ihrerseits keine gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, die eine Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten auf diesem Wege erforderlich machen würden. Sie können Ihr Rezept bzw. Ihre Verordnung auch auf anderem Wege als über diesen Service nutzen/einreichen. Ein Profiling im Sinne Art. 22 Abs. 1, Abs.4 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) erfolgt nicht.

Verantwortlicher (im Sinne der DSGVO) für die Datenverarbeitung auf dieser Website bzw. für die Verarbeitung im Rahmen des „Rezept“-Service-Formulars, ist die Firma

GT Gesundheitsteam GmbH Bayern
Grubmühlerfeldstr. 54
82131 Gauting
Telefon: 089/8994850
Telefax: 089/89948520
E-Mail: info@gesundheitsteam.com


Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:

Francesca Kunz
GT Gesundheitsteam GmbH Bayern
Grubmühlerfeldstr. 54
82131 Gauting

E-Mail: datenschutz@gesundheitsteam.com

Ergänzend zu den nachfolgenden Hinweisen (die sich konkret auf den „Rezept“-Service beziehen) gelten,

  1. betreffend die Webseite sani-aktuell.de (auf der dieser Dienst für die angeschlossenen Sanitätshäuser bereitgestellt wird), die Datenschutzhinweise von der Sanitätshaus Aktuell AG.
  2. ab Übermittlung Ihrer Daten an uns unsere Datenschutzhinweise.


Welche Daten werden verarbeitet?
Zu welchem Zweck erfolgt die Verarbeitung?
Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?
Wie lange dauert die Verarbeitung an?

Ihre Daten werden bei unserem „Rezept“-Service dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Sie werden dazu gebeten, Ihre Personendaten in das bereitgestellte Formular einzugeben. Dabei geben Sie auch die Daten aus Ihrem Rezept bzw. Ihrer Verordnung ein; die im Wesentlichen sogenannte Gesundheitsdaten beinhalten („Gesundheitsdaten“ sind besondere Kategorien von personenbezogenen Daten enthalten – Nach Art. 4 Nr. 15 DSGVO sind „Gesundheitsdaten“ personenbezogene Daten, die sich auf die körperliche oder geistige Gesundheit einer natürlichen Person, einschließlich der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen, beziehen und aus denen Informationen über deren Gesundheitszustand hervorgehen).

Diese „Rezept-Daten“ geben Sie entweder über die Rezept-Eingabe-Maske selbst ein oder Sie können Ihr Rezept bzw. Ihre Verordnung als Datei (als Scan, Foto o.ä.) hochladen. Im Rahmen des Eingabeformulars bitten wir Sie mindestens Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer anzugeben. Welche Daten Sie uns mit dem Rezept übermitteln, entnehmen Sie dem Eingabeformular bzw. dem bei Ihnen vorliegenden Rezept bzw. Verordnung selbst.

Mit Klick auf den abschließenden Button werden zusätzlich zu den von Ihnen eingegebenen Daten auch Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung erfasst und bei der Sanitätshaus Aktuell AG gespeichert; dies dient dazu einen möglichen Missbrauch Ihrer Daten, insbesondere Ihrer E-Mail- Adresse, zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Mit der Dateneingabe, dem Anhaken der Checkboxes und mit dem Klick auf den abschließenden Button übermitteln Sie die Daten und geben zudem auch eine Einwilligung in die E-Mailkommunikation wie auch in die Verarbeitung Ihrer Gesundheitsdaten (Art. 9 Abs.1, Abs.2 lit. a, 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) ab. Dies bedeutet, dass die abgesandten Daten an den zentralen „Rezept“-Service übermittelt und von der Sanitätshaus Aktuell AG zunächst zwischengespeichert und dann an das ausgewählte Sanitätshaus weitergeleitet werden. Nach Weiterleitung Ihrer Daten an uns werden bei der Sanitätshaus Aktuell AG Ihre Rezeptdaten und angegebene Telefonnummer gelöscht; spätestens binnen 30 Tagen.

Ihren Namen, Vornamen und E-Mailadresse sowie IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anmeldung benötigen die Sanitätshaus Aktuell AG indes zum Nachweis Ihrer Einwilligung; diese Daten werden daher erst nach Wegfall dieses Zwecks gelöscht und deren Verarbeitung stützt sich insoweit nicht auf Ihre Einwilligung sondern auf Art. 6 Abs.1 lit. b. und lit. f. DSVGO. Eine weitergehende Übermittlung der Daten als vorstehend Beschrieben erfolgt nicht.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Zum Zweck der Datenerhebung gilt das vorstehend Gesagte. Im Einzelnen werden Ihre personenbezogenen Daten von der Sanitätshaus Aktuell AG – wie beschrieben – dazu genutzt, diese an uns weiterzuleiten und nur teilweise – wie ebenfalls beschrieben – zum Zwecke des Nachweises Ihrer Einwilligungen weiter (im vorbeschriebenen Umfang) von der Sanitätshaus Aktuell AG verwendet. Wir, als das von Ihnen ausgewählte Homecare-Unternehmen, erhalten die von der Sanitätshaus Aktuell AG übermittelte, von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse und Telefonnummer, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und Ihre individuelle Versorgung zu besprechen.

Welche Rechte haben Sie?
Soweit wir uns bei der Verarbeitung – wie vorstehend näher auseinandergesetzt – auf Ihre Einwilligung stützen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Der Widerruf ist dabei jederzeit, aber stets nur mit Wirkung für die Zukunft möglich. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten 
unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Darüber hinaus haben Sie gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung (Art. 16 DSGVO) Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Sie haben das Recht, die Löschung (Art. 17 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht (Art. 19 DSGVO), ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Art. 20 DSGVO), soweit dies technisch machbar ist;
  • Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie – unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs – das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO), insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres  Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.
  • Wenn wir im Rahmen einer Interessenabwägung ihre personenbezogenen Daten aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses verarbeiten, so haben Sie zudem jederzeit das Recht gegen diese Verarbeitung Widerspruch mit Wirkung für die Zukunft einzulegen, wenn Gründe in Ihrer konkreten persönlichen Situation der Verarbeitung entgegenstehen. Machen Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch, beenden wir die Verarbeitung der betroffenen Daten. eine Weiterverarbeitung bleibt aber vorbehalten, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechtsansprüche dient.

Allgemeines zur Dauer der Speicherung Ihrer Daten
Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig – zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen). Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs.2 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft.

Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

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AGB

Allgemeine Geschäftsbeziehung

I. Maßgebliche Bedingungen
1. Für sämtliche Verträge und Geschäftsbeziehungen mit der Gesundheitsteam GmbH Bayern (nachfolgend „GT GmbH“ genannt), gelten die nachstehenden Geschäftsbedingungen. Sie gelten auch, wenn der Vertragspartner auf eigene Geschäftsbedingungen verweist, es sei denn, diesen wurde schriftlich zugestimmt.

2. Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen vertraglicher Vereinbarungen bedürfen im Interesse der Rechtsklarheit und Rechtssicherheit der Schriftform, ggf. der schriftlichen Bestätigung durch die GT GmbH.

II. Zahlungsbedingungen und Zahlungsverzug
1. Der Kaufpreis ist bei Abholung der Ware mit Übergabe des Kaufgegenstandes und Rechnungstellung zur Zahlung fällig.

2. Im Falle der Lieferung/Leistung auf Rezept erfolgt bei gesetzlich Krankenversicherten die Abrechnung mit dem Kostenträger. Für den Fall, dass der Kostenträger nur einen Teil der Kosten erstattet oder die Kostenübernahme vollständig ablehnt, wird der Kunde hierüber informiert. Der offene Betrag wird dem Kunden sodann in Rechnung gestellt. Privat Krankenversicherte und Kunden, die ohne ärztliche Verordnung Ware bestellen, erhalten eine Rechnung. Die GT GmbH ist berechtigt, von diesen Kunden Vorauskasse zu verlangen. Die jeweiligen Preise verstehen sich inklusive der jeweils geltenden MwSt. Ratenzahlungen werden nicht akzeptiert. Die in Rechnung gestellten Leistungen/Lieferungen und Nebenleistungen sind mit Rechnungstellung zur Zahlung fällig. Für die Rechtzeitigkeit der Zahlung kommt es auf den Eingang des Betrages auf dem Konto der GT GmbH an.

3. Bei Zahlungsverzug finden gesetzliche Vorschriften Anwendung (Geltendmachung von Verzugszinsen/-schaden etc.)

4. Die GT GmbH ist berechtigt, bei Zahlungsverzug dem Schuldner bei selbst ausgesprochener außergerichtlicher Mahnung € 3,00 pro Mahnung in Rechnung zu stellen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten.


III. Lieferfristen
1. GT GmbH ist nicht verpflichtet, die bestellte Ware vor Beibringung vom Kunden zu beschaffenden Unterlagen, Genehmigungen, Freigaben und vor Eingang einer von der GT GmbH geforderten Zahlung per Vorkasse zu versenden bzw. herauszugeben.

2. GT GmbH versendet vorrätige Ware schnellstmöglich nach Eingang der Bestellung bzw. der geforderten Zahlung per Vorkasse.

3. Die Lieferung verlängert sich bei Maßnahmen von Arbeitskämpfen, insbesondere Streik und Aussperrung sowie beim Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb des Einflussbereiches der GT GmbH liegen, z.B. Betriebsstörungen, Verzögerungen in der Warenanlieferung, soweit solche Hindernisse nachweislich auf die Lieferung des Liefergegenstandes von erheblichem Einfluss sind. Dies gilt auch, wenn die Umstände bei Zulieferern der GT GmbH eintreten. Die Lieferfrist verlängert sich in diesen Fällen entsprechend der Dauer der Maßnahmen bzw. Hindernisse. Beginn und Ende der Maßnahmen bzw. Hindernisse werden dem Kunden baldmöglichst mitgeteilt.

IV. Verbot der Weitergabe von Unterlagen
Abbildungen, Zeichnungen und Kostenvoranschläge dürfen ohne schriftliche Zustimmung der GT GmbH Dritten nicht zugänglich gemacht, nicht genutzt und vervielfältigt werden. Urheberrechte werden durch GT GmbH geltend gemacht.

V. Gewährleistung
Gewährleistungsrechte richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Der Kunde hat im Fall der Reklamation den Kaufnachweis (Rechnung) vorzulegen. Der Kunde hat die Ware bei Abholung bzw. nach Zugang der Warensendung umgehend auf Vollständigkeit etc. zu überprüfen. Offensichtliche Mängel an der Kaufsache sind unverzüglich nach Entdeckung gegenüber der GT GmbH schriftlich anzuzeigen. Unterlässt der Kunde dies, verliert er wegen dieser Mängel jegliche Gewährleistungsansprüche. Normaler Verschleiß und Abnutzung der Ware begründen keinen Gewährleistungsanspruch.

VI. Haftungsbeschränkung
GT GmbH haftet bei weitergehenden Ansprüchen nur in Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, wobei der Schadenersatz auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt ist. Im Übrigen ist Haftung ausgeschlossen.

VII. Eigentumsvorbehalt
Die GT GmbH behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist die GT GmbH zur Rücknahme berechtigt, der Kunde nach Aufforderung durch die GT GmbH zur Herausgabe verpflichtet. In der Rücknahme der Ware durch die GT GmbH ist der Rücktritt vom Vertrag zu sehen.

VIII. Leistungsverweigerungsrecht
Verlangt die GT GmbH vom Kunden Vorauskasse, und erbringt der Kunde den Kaufpreis nicht innerhalb von 14 Kalendertagen nach Rechnungsstellung, so kann sich die GT GmbH vom Vertrag lösen.

IX. Verpackung und Versand
Porto- und Verpackungskosten, sowie evtl. anfallende Kosten für Sonderlieferdienste trägt der Kunde, sie werden gesondert in Rechnung gestellt. Die Wahl der Versandart trifft die GT GmbH nach eigenem Ermessen, sofern nicht eine bestimmte Versandart vereinbart ist. Das Recht zu Teillieferungen behält sich die GT GmbH ausdrücklich vor, soweit sich Gebrauchsnachteile für den Kunden daraus nicht ergeben und für ihn zumutbar sind. Mehrkosten des von der GT GmbH verantworteten Teilversands trägt die GT GmbH.

X. Abnahme und Gefahrenübergang
1. Der Kunde ist verpflichtet, zur Abholung bestellte Ware binnen 14 Kalendertagen nach einer Bereitstellungsanzeige durch die GT GmbH abzuholen bzw. abholen zu lassen. Bleibt der Kunde länger als 14 Kalendertage mit der Abholung der Ware in Rückstand, so ist die GT GmbH nach Setzung einer Nachfrist von weiteren 14 Kalendertagen berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz zu verlangen. Die Setzung einer Nachfrist bedarf es nicht, wenn der Kunde die Abholung endgültig verweigert. Wurde auf Bestellung eine speziell auf den Kunden abgestellte Ware gefertigt, beträgt der Schadenersatz 100% des Kaufpreises.

2. Ist der Kunde Verbraucher geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlustes der gelieferten Ware in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem die Ware an den Kunden ausgeliefert wird oder der Kunde in Annahmeverzug gerät. In allen anderen Fällen geht die Gefahr mit der Übergabe der Ware an das Transportunternehmen oder die zur Ausführung der Versendung bestimmte Person über. Wird auf Wunsch des Kunden oder aufgrund verzögerter Abholung der Ware durch den Kunden die Ware in den Geschäftsräumen der GT GmbH gelagert, so erfolgt die Lagerung der Ware auf Kosten und Gefahr des Kunden.

XI. Erfüllungsort und Gerichtsstand
1. Erfüllungsort ist der Geschäftssitz der GT GmbH.

2. Bei allen sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, wenn der Kunde Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliche Sondervermögen ist, ist Gerichtsstand der Geschäftssitz der GT GmbH. Die GT GmbH ist jedoch auch berechtigt, am Hauptsitz des Vertragspartners zu klagen.

3. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss der Geltung des UN-Kaufrechts.

XIII. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung unwirksam oder nichtig sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der anderen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen oder nichtigen Bestimmungen soll eine Regelung treten, die dem Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt.